Meine Geschichte
1. Startphase
Im Jahr 1995 gründete ich mit Indisoft mein ersten Unternehmen. Mein Schwerpunkt lag auf der Entwicklung und dem Aufbau von kaufmännischen Software Lösungen. Im Rahmen dieser Aufgabe baute ich die Corporate Identity (CI) dieser Firma auf. 2018 können Sie eine eigene Webseite mit WordPress erstellen. Es braucht weniger IT-technisches Know-how. Damals wurden Internetauftritte aber komplett von Hand programmiert.
Danach publizierte ich weitere Webseiten. Voller Stolz blicke ich heute auf meinen ersten Webshop auf dem Jahr 1997 zurück. So konnte ich mein IT-Wissen vertiefen, wovon ich jetzt noch profitiere. Da ich weit mehr als WordPress beherrsche, kann ich auch individuelle Lösungen anbieten.
Das Resümee meiner Startphase: Ich konnte den Umsatz in nur drei Jahren um das 3-fache steigern. Aus einem kleinen Ein-Mann-Unternehmen entwickelte sich ein gefragter Ansprechpartner zur digitalen Sichtbarkeit. Um mich gezielt auf meine Kunden fokussieren zu können, entschloss ich mich zum Firmenverkauf einer Unternehmensgruppe. Diesem Grundsatz habe ich mich bis heute verschrieben. Für mich sind Qualität, Langfristigkeit und Nachhaltigkeit die Eckpfeiler der erfolgreichen Markenbildung. Deshalb nehme ich mir reichlich Zeit, um jeden Kunden bestmöglich zu betreuen.
Bis zur Jahrtausendwende konzentrierte ich mich auf digitale Verkaufslösungen. Diese basierten auf der sogenannten Texture Mapping Technologie. Das ist ein Verfahren aus der 2D-Computergrafik. Ich führte es von der CD-ROM, am Point-of-Sale (PoS) und bis hin zur Weblösung mit E-Commerce Anbindung durch.
2. Michael Consulting
Im Jahr 2000 sorgte die Dotcom-Blase für geänderte Verhältnisse. Viele IT-Unternehmen taten sich in diesen Jahren schwer. Auch ich musste meine Geschäftsidee auf den Kopf stellen. Nach einer ausführlichen Analyse wusste ich, dass ich mich neu positionieren musste.
Die Basis für meinen Neustart bildete mein Kundenstamm. Ich konnte im Laufe meiner ersten Phase zahlreiche zufriedene Kunden sammeln. Deshalb lief mein Neustart reibungslos ab. Unter den Namen „Michael Consulting“ startete ich erfolgreich durch. Als Geschäftspartner stand und steht mir Michael Harbring kompetent zur Seite. Dank unserem Netzwerk hatten wir genug Aufträge. Zu unseren Kunden zählten Firmen aus den Niederlanden. Unter dem Dach der TRILUTION GmbH konnten wir unser Business auch in Irland etablieren.
Mein derzeitiger Schwerpunkt liegt auf der digitalen Sichtbarkeit. Kaum ein anderes Thema erfordert ein so hohes Maß an Aktualität. Google ändert ständig seinen Algorithmus, was SEO-Anpassungen nach sich zieht. Ich habe die Änderungen während meiner Laufbahn live miterlebt. Kennen Sie noch die Webseiten, die aus einem Keyword bestanden? Die Zeiten sind schon lange vorbei. Moderne Optimierung basiert auf zahlreichen Bausteinen. Branding und Social Media sind in den letzten Jahren hinzugekommen. Damit Sie die aktuellsten Trends kennen, setze ich auf regelmäßige Meetings.
Bei meinen Projekten geht es mir um kontinuierliches Wachstum. Meine Kunden sollen langfristig von meinen Maßnahmen profitieren. Möchten Sie sich persönlich von meinen Erfahrungen überzeugen? Gern stehe ich für ein Kennenlerngespräch zur Verfügung!
Euer
Michael Kleina