Bringe deine Inhalte in die Königsklasse – Content is King

„Content is King“, diese drei Worte werden im Bereich Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing oft zitiert. Es geht um die Überzeugung, dass der Inhalt einer Webseite, allem voran der Text, verantwortlich für den Erfolg im World Wide Web ist.

Das bekannte Zitat stammt von Bill Gates, dem Microsoft-Gründer, und ist ein fester Bestandteil des Content- und Online-Marketings. Es spricht aus, wie wichtig es ist, die Worte für den Inhalt Deiner Webseite sorgfältig zu wählen. Die heutige Gesellschaft ist stark digitalisiert, Geschriebenes wird nur flüchtig gelesen und ist vergänglich. Inhalte sind schnell produziert und können in ihrer Vielfalt nicht mehr konsumiert werden. Die Qualität bleibt in vielen Fällen auf der Strecke. Wer auf lange Sicht erfolgreich sein möchte, muss seine Webseiten-Texte qualitativ hoch halten. Der Content soll beim Verbraucher ankommen und dessen Bedürfnisse stillen. Je hochwertiger er ist, desto höher wird das Ranking in den Suchmaschinen. Der Wettbewerb ist groß – schaffe Vertrauen zum User durch Inhalt, vermittle Transparenz und biete Nutzen.

Content-Marketing befasst sich mit dem digitalen Content einer Internetseite. Überzeuge Deine Kunden mit hochwertigen Inhalten, die sich z.B. auf Deine Leistung beziehen. Damit lassen sich nachhaltige und langfristige Leads erzeugen. Grund für die Wichtigkeit guten Contents ist größtenteils die Überflutung der Menschen mit Werbung. Nutze den Umkehrschluss für Deinen Erfolg, erzeuge Vertrauen und biete kostenfreien Mehrwert durch hochwertige Inhalte. Genau das sind die Gründe Deiner Zielgruppe: Sie kauft oder beauftragt, weil Vertrauen entstanden ist. Positioniere Dich als Experte, fördere das Branding Deines Unternehmens und verbessere das Ranking Deiner Website in Google und Co. Gewinne neue Kunden und sorge für eine nachhaltige Unternehmensbindung, generiere Traffic und neue Leads sowie starke Backlinks.

Um den Content den verschiedenen Zielgruppen zugänglich zu machen, muss er entsprechend vermarktet werden. Ein Blog ist eine hervorragende Möglichkeit, um in bestimmten Abständen Artikel zu Deinen Fachthemen zu veröffentlichen. Zudem kannst Du mit diesem Medium über soziale Netzwerke Deine potentiellen Kunden besser erreichen. Ein E-Book kann im Rahmen eines umfangreichen Projekts an die Zielgruppe weitergereicht werden und Nutzen bieten. Binde Deine Zielgruppe an Deine Webseite, achte dabei immer auf perfekte Texte und höchste Qualität. Orientiere Dich beim Content an den Bedürfnissen der User. Text muss informativ und unterhaltsam sein, konsumerfreundlich, fehlerfrei und gut strukturiert.

Jetzt hast Du einige Informationen erhalten, was in Bezug auf die Inhalte Deiner Webseite wichtig ist. Denkst Du, das war alles? Weit gefehlt, setze dieses Wissen in die Tat um. Schalte Deine Kamera ein und erstelle Dein Video. Verwende es mit einem mehrfachen Nutzen als Podcast im Blog oder als PR-Text. Ein umfangreiches E-Book bietet hochwertigen Content und die Möglichkeit für bestimmte Mitgliedschaften in Deiner Community. Das ist Deine Chance. Pro Branche wird ein Partner gesucht, der Exklusivität bekommt. Entscheide Dich schnell, die Beratungen sind begrenzt.